Soaring – Nach der Pflicht folgt die Kür

In Teil 1 des Soaring an der Hangkante sind wir ja bei der grauen Theorie geblieben. Zuerst muss ich an dieser Stelle folgendes anmerken: Ich gehe davon aus, dass ihr den Beitrag mindestens zwei- bis dreimal, aufmerksam, vorwärts und rückwärts, gelesen habt  🙂

Grundsätze

Ihr erinnert euch…schöne Achten fliegen der Hangkante entlang….drehen IMMER von der Hangkante weg! Der, der die Kante rechts von sich hat, hat Vortritt!

korrektes Soaren an der Hangkante entlang

korrektes Soaren an der Hangkante entlang

Die Vortrittsregel und deren Folgen

Ein lieber Kollege von mir, dessen Namen ich hier aus diversen Gründen nicht nennen möchte, war der Meinung das die „Anfänger“ immer Vortritt haben. Ich antwortete mit mehrmaligem leeren Schlucken. Damit ist eigentlich deklariert dass umgehend ein spezieller Anfängerschirm entwickelt werden muss…ohne einen solchen wird es für die „Nicht-Einsteiger“ schwierig die vortrittsberechtigten Anfänger zu erkennen. Eine Vielzahl von In-der-Luft-Kollisionen wird die unausweichliche Folge sein!

Aber nix mit Panik, Rettung naht… Mit Freude entdeckte ich anlässlich der Berichterstattung der Spielwarenmesse in Nürnberg, erste Prototypen in diese Richtung 🙂

Prototyp eines Schulungschirmes??

Prototyp eines Schulungschirmes? Wohl eher sonst was cooles Neues (Ohne die von uns gephotoshoppten L’s..)

 

Wieder zurück zu den ernsthaften Themen….nachfolgend ein kurzes Video zum Thema Soaring an der Hangkante. Einfach geniessen sowie sich auf den nächsten Soaringflug freuen! Im Clip ist auch zu sehen dass mal was nach Hinten los geht…auch das gehört zu unserem Hobby und dem Soaren dazu!

So…und wer jetzt noch immer keine Lust auf Soaring hat, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu Helfen! Nach dem Ersten Mal besteht absolute Suchtgefahr!

Den Anderen wünsche ich viel Spass bim Soaren und wer weiss, vielleicht trifft  (Im übertragenen Sinne sowie auch wörtlich gemeint, siehe Thema Vortritt) man sich an der einen und anderen Kante. Apropos Treffen an der Kante…hier wird Dir für diesen Fall geholfen


Andy

Geboren 1968, Interessiert an RC-Paragliding, Kulinarischen und Oenologischen Genüssen, IT allgemein

German DE Italian ITFrench FR English EN
%d Bloggern gefällt das: