Das Punkair Freestyler System ist eine völlig neue Art ferngesteuerte Gleitschirme zu kontrollieren. Dank des innovativen PWS-Steuersystems steuert die Pilotenpuppe Peer XL den Paraglider sowohl über Gewichtsverlagerung, als auch über die Steuerleinen.
- PWS-System: Innovative Steuertechnik Dank Punkair Weight-Shift-Steering
- Steuerung über Gewichtsverlagerung und Bremsleinen ermöglichen völlig neue Flugmanöver
- Unkomplizierte Handhabung
- Herstellerunabhängig für Sport- und Modellgleitschirme einsetzbar
- Schnellwechselsystem
- Steuern ohne starre Aufhängung
- Scale-Flugverhalten
- Für sehr kleine und mittlere Schirmgrößen einsetzbar (optimal für Paraglider mit 0,8m² bis ca. 2m²) (Swift, Sir Edmund 1.0, BEO, Sir Edmund Race, Chinnook oder Crosslaps 1.9)
- Perfekt für alle, die gerne herumturnen und das Besondere und Einfache lieben
- Perfekt für flaches drehen in der Thermik, rumturnen an der Hangkante oder das Fliegen auf dem Modellflugplatz
- Perfekt für Piloten die auch gerne mit eigenen Ideen experimentieren und testen
- Einfache installation von eigenen Antriebsideen
- Super scale Optik
Mit diesem Set startest Du in eine völlig neue Art des Gleitschhirmfliegens. Peer XL ist mit dem neuen PWS-Steuer- und Aufhängungssystem ausgestattet. Das Set umfasst die beliebte Pilotenpuppe Peer XL, die neuen GFK Steuerarme mit PWS System und den neuen Freestyler Overall Comfort HnF (Hike&Fly). Die Freestyler Serie animiert den Piloten regelrecht zum Experimentieren mit unterschiedlichen Gleitschirmen. Das Schnellwechselsysteme ermöglicht das unkomplizierte einhängen unterschiedlicher Gleitschirme. Mit dem Freestyler Piloten Peer XL kannst Du z.B. in einem Flug mit dem Crossalps 1.9 Hybrid, und im nächsten Flug mit dem BEO1.0 oder SWIFT fliegen. Ja richtig gelesen. Auch so kleine Schirme wie der SWIFT lassen sich mit der großen Pilotenpuppe PEER XL fliegen. In diesem Fall fliegt man einen Speedglider. Ein völlig neues Steuergefühl und Flugerlebnis. Ein separates Gurtzeug mit Metallsitz ist nicht notwendig, obwohl man dieses System auch ohne weiteres in das Gurtzeug Emotion XL setzen könnte.
Das PWS-Steuersystem
Echte Paraglider werden in der manntragenden Fliegerei vom Piloten sowohl durch Gewichtsverlagerung, als auch über die Steuerleinen in der Luft kontrolliert. Dies war bislang bei unseren Modellgleitschirmen nicht der Fall. Hier wurde der Gleitschirm oftmals nur mit einer starren Verbindung über Haltebügel am Flugsystem befestigt und mit den Steuerleinen kontrolliert. Dabei greift der Flugsystem aerodynamisch aber immer auf die Hinterkante des Gleitschirms. Hierbei verändern sich die Auftriebswerte und die Performance wird eingeschränkt, da der Schirm beim Steuern einseitig angebremst wird. Beim echten Fliegen werden kleinere Richtungskorrekturen immer auch mit der Gewichtsverlagerung des Piloten kontrolliert. Man möchte so wenig wie möglich die Leistung des Schirmes vernichten. Zudem entsteht beim Steuern über die Bremsleine immer auch der Effekt, dass der Schirm etwas abtauchen will. Somit verliert man in der Kurve immer etwas Höhe. Hier muss man schon mindestens Fortgeschrittener Pilot sein, um den Schirm über die Bremsleinen sehr flach zu drehen.
PWS-System
Das Punkair PWS-System ist eine Steuerung, die die Gewichtsverlagerung automatisch für den Piloten mit übernimmt. Dabei verhält sich der Pilot unter dem Schirm so wie auch ein echter. Der Paraglider wird besonders bei leichten Richtungskorrekturen nicht mit den Bremsleinen gesteuert. Hier arbeitet das PWS-System. Der Paraglider wird durch Gewichtsverlagerung eine Seite des Schirmes mehr belasten als die andere. So wie auch beim echten. Ab einem gewissen Steuerweg der Arme kommt dann automatisch noch das Ziehen der Bremsleine hinzu. Dadurch kann dann aggressiv, wie mit herkömmlichen Steuersystemen auch, gesteuert werden. Ein großer Vorteil des PWS-Systems ist, dass besonders auch beim auskurbeln von Thermikbärten oder beim Kreisen auch mit Motoreinsatz der Paraglider viel flacher und ohne Abtauchen seine Kreise zieht. Somit wird, wenn mit Motor geflogen wird, weniger Gaseinsatz in den Kurven benötigt, um die Höhe zu halten. Und es sieht in der Luft einfach klasse aus, wenn sich PEER XL wie ein echter unter seinem Schirm in die Kurve legt. Dieses neue Steuergefühl ist einzigartig. Traue Dich und fliege auf eine komplett neue Art. Erweitere Dein Wissen und Können mit der PWS Steuerung. Erlerne auch das Fliegen mit nicht starren Verbindungen von Flugsystem und Gleitschirm.